Oft kommt ja alles ganz anders als man es geplant hat. Denn eigentlich sollte es in diesem Posting überhaupt nicht um Cupcakes gehen, sondern um Macarons. Easy Sache, dachte ich, ich halte mich einfach an ein Rezept und dann passt das schon. Also rückte ich schon mal alles, was für diesen Beitrag in Szene gesetzt werden sollte zusammen.

Macarons, die nach Pistazien schmecken, das war der Plan. So stampfte und brösele ich fröhlich Pistazien und schlug das Eiweiß schaumig, alles so wie ich es mir im Kopf zurecht gelegt habe und parallel wurde geshootet was das Zeug hält. Die Fotos sind schließlich das wichtige Zeugnis der Aktion, damit mein Blog Futter kriegt.

cupcake9

Doch dann kam was kommen musste, der Rest der Backaktion ging komplett schief. Zum Zeitpunkt, als ich den Teig in die Garnierspritze füllte, hatte ich schon eine Befürchtung, der Teig war viel zu flüssig, um anstandslos in formschönen Macaronshälften auf der Backmatte zu bleiben. Es floss dahin und pure Verzweiflung machte sich plötzlich in mir breit. Was tun wenn der Macarons Teig zu flüssig ist? Wahllos weiteres Mandelmehl oder Mehl hinzufügen? Hilflos mit den Armen rundern? Das Gesicht hinter den Händen vergraben und “Ich wusste ich bin kein Foodblogger, ich kann das eben nicht…”, schreien? Ja genau das alles tat ich, bis ich mich wieder zusammenriss, denn ein Plan B musste her, sofort! Denken, denken, denken…

cupcake10

Die Sache mit den Macarons hatte sich vorerst für mich erledigt. Obwohl sich der Teig mit mehr Mehl schon viel besser anfühlte, waren mir Macarons ein zu großes Wagnis geworden, das nach all den Mühen nichts gescheites für den Blog rauskommt. Das wollte ich nicht. Dafür hatte ich zu viel arrangiert, Geschirrtücher gebügelt und hübsch gemacht außerdem soll dieser Beitrag ja noch in einem Gewinnspiel münden, wie man meinem Header bereitsentnehmen konnte – mehr dazu weiter unten.

Was tun also? -Cupcakes mit Biskuitteig! Denn für Biskuitteig müssen die Eier ja auch getrennt werden. Ein Rezept, dass ungefähr zu meiner Vorrunde passte, war auch relativ schnell gefunden. Die Menge an Mehl reduzierte ich einfach um das, was ich bereits an Mandelmehl und Pistazien dazugegeben hatte. Restliche Zutaten rein und alles gut? Ja, der Teig war schon mal gerettet!

cupcake5

Als der Teig fröhlich vor sich hin backte ging es ans Frosting. Für die geplanten Macarons hatte ich bereits weiße Schokolade mit einem Schuss Pistaziensirup im Wasserbad geschmolzen. Frischkäse hatten wir auch noch, tschaka! Doch beim ersten Versuch rührte ich wohl zu schnell und eifrig Zucker und Frischkäse zusammen und wurde mit einer flüssigen Frischkäsezuckersuppe bestraft. Nicht schon wieder! Zum Glück hatten wir eine große Packung Frischkäse und beim zweiten Versuch rührte ich direkt die gekühlte weiße Schokoladen-Pistaziensirup-Mischung ganz vorsichtig in den Frischkäse -Bingo!

cupcake7

Alles reichte genau für 3 kleine Cupcakes! Papierförmchen hatte ich leider keine, ich finde sie fehlen aber auch nicht sooo dramatisch 🙂

cupcake8

cupcake3

cupcake4

Den Rest verziehrte ich dann mit der zu flüssigen Zucker-Frischkäsesuppe und Pistazien sowie Brösel von der ersten Macaronspleite… auch nicht zuuuu schlimm 🙂

cupcake1

Wenigstens hat es geschmeckt, aber das Rezept muss ich noch mal feintunen, bevor ich es euch antue! Achja und dann war da ja noch was mit Gewinnspiel oder? Ja genau! Da geht es um diese wunderschöne Küchenwaage, die ich von home24.de zur Verfügung gestellt bekommen habe. Eine zweite Küchenwaage wartet auf einen von euch Lesern!

cupcake2

Das Gewinnspiel

Gewinnspiel

Diese wunderschöne Küchenwaage von Contacto und von home24.de zur Verfügung gestellt (noch mal danke dafür!), verlose ich ab heute an einen von euch. Da ich noch ganz am Anfang mit meinem Blog bin, möchte ich ganz gerne jemanden belohnen, der meinen  Blog wirklich mag und auch gerne wieder mal vorbeikommt. Daher kommen folgende Bedingungen zusammen, um mitzumachen:

  • Like meine Fanseite auf Facebook ,

    damit ich weiß, dass du meinen Blog magst und gerne wieder vorbeikommst

  • Hinterlasse mir hier unter diesem Beitrag einen Kommentar. Trage im Feld “E-Mail”, eine gültige E-Mail Adresse ein, über die ich dich erreichen kann.
  • Wie bei jedem Gewinnspiel musst du über 18 Jahre alt sein.

Unter allen Teilnehmern, die sich auch wirklich an die Regeln halten, verlose ich dann diese wunderschöne Küchenwaage. Teilnahmeschluss ist einschließlich der 01.06.2013!!!!
Ich wünsche ganz viel Glück!

————————————————————————————————————————————-

UPDATE: Hallo meine Lieben! Ich habe leider eine sehr blöde Nachricht für euch! Ich muss das Gewinnspiel leider ohne Verlosung stoppen! Mir ist meine eigene Waage nach 3x Mal benutzen (!!!!) kaputt gegangen! Nach dem ich das dem Händler gemeldet habe, hieß es ich könnte leider keinen Ersatz mehr bekommen und ich solle den Beitrag ganz von meinem Blog nehmen. Das werde ich natürlich nicht tun, aber die Links habe ich jetzt entfernt. Es tut mir wirklich sehr leid, aber ich werde die Waage jetzt nicht verlosen, weil ich glaube einfach, das so ein Produkt nicht viel Freude machen wird. Ich hoffe einfach, dass ich euch bald mit einem anderen Gewinnspiel mehr Freude machen kann.

Liebe Grüße
Mina

10 thoughts on “Pistazien Cupcakes mit White Chocolate Frosting und Gewinnspiel

  • 1. Mai 2013 at 5:30 pm
    Permalink

    Oh Gott sehen die Cupcakes lecker aus!! Die muss ich ausprobieren, danke für das Rezept 🙂
    Finde deinen Blog super und würde mich wahnsinnig freuen die Küchenwaage zu gewinnen, so eine wollte ich schon immer 🙂

    Viele Grüße
    Sophie

    Reply
  • 2. Mai 2013 at 8:21 am
    Permalink

    huhu frau fohemia!! 🙂
    feine sache mit den cupcakes und schön, dass du nich aufgegeben hast 🙂
    die küchenwaage find ich klasse!! gibgibgib!^_^
    sonst alles gut bei dir?

    liebste grüße aus HH
    rike

    PS: und unter uns pastorentöchtern – deine fotos find ich echt gut! der look geht auf jeden fall in richtung magazin, foddblogging! lg

    Reply
  • 2. Mai 2013 at 4:31 pm
    Permalink

    mensch, köstlich schauen die cupcakes aus. und ich finds richtig gut, dass du auch von dem missgeschick berichtet hast. das kann ja jedem mal passieren und ist echt authentisch! danke dafür! die küchenwaage würde sich in meiner küche natürlich auch gut machen…

    alles liebe aus der glücklichmacherei
    nadin

    Reply
  • 10. Mai 2013 at 9:01 pm
    Permalink

    Hmm sehen die lecker aus!
    Die müssen unbedingt nachgebacken werden, die passen perfekt zu einem schönen Sommerbrunch. Mit der passenden Waage würde es mir mit Sicherheit viel leichter von der Hand gehen 😉

    Liebste Grüße
    Ines

    Reply
  • 15. Mai 2013 at 5:22 pm
    Permalink

    Uii, die Waage sieht ja echt klasse aus!

    Da hüpfe ich gerne in den Lostopf 🙂

    Habe die Facebookseite geliked und zwar als Sandra Leve.

    Liebe Grüße Sinni

    Reply
  • 28. Mai 2013 at 7:06 pm
    Permalink

    guten abend mina!
    ich bin vorhin über deine fb seite gestolpert und bin gleich neugierig geworden! habe sie dann gleich geliket und würde hier gerne mein glück versuchen! so eine küchenwaage möchte ich schon länger haben, sitzt aber einfach geldlich nicht so drin. aber vielleicht habe ich hier ja etwas glück 🙂
    deine nicht geglückten macarones sehen toll aus 🙂 als ich meine natürlich deine küchlein! meine macarones werden auch nie etwas und zur zeit versuche ich es auch erst gar nicht mehr 🙁 dann lieber kleine muffins, die gehen irgendwie immer 🙂
    vlg mia he (fb)

    Reply
    • Mina Fohemia
      7. Juni 2013 at 4:56 pm
      Permalink

      Dankeschön <3

      Reply
  • 31. Mai 2013 at 2:29 pm
    Permalink

    Ich liebe Pistazien: als ich Sizilien besucht habe, habe ich die besten Pistazien aus Bronte gekauft. Einmalig! Auch als Pesto oder Pistazieneis. Vielen Dank für die Cupcakes. Ich werde versuchen, dass zuhause nachzumachen 😉

    Reply
    • Mina Fohemia
      7. Juni 2013 at 4:56 pm
      Permalink

      Klingt super! Pistazien Pesto würde ich auch gern probieren!

      Reply
  • 15. Mai 2014 at 8:11 am
    Permalink

    Bin ich blind aber ich finde das Rezept zu den feinen Pistazien-Cupcakes nicht. Kannst Du das posten oder mir per Email schicken, bitte, bitte!

    Reply

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Current day month ye@r *

Menu Title